Wer kennt diese Automaten-Spiele aus den 80ern?
Christian Janoff
2005-08-03 16:25:06 UTC
Hallo!

Aus Nostalgiegründen bin auf der Suche nach dem Namen dreier Spiele
aus den 80ern, die man damals an Automaten spielen konnte.

Leider kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, aber vielleicht
kommt Ihr ja trotzdem darauf, welche Spiele ich meine. :-)

Spiel 1:

Man hat ein kleines, sehr bewegliches Flugzeug, mit dem man in alle
Richtungen (also 360°) durch eine mitscrollende 2D-Landschaft (mit
schwarzem Hintergrund, eigentlich eher eine Art Höhle) fliegen muß.
Das Flugzeug sieht man nie von oben, sondern nur von der Seite. Es
kann auch schießen, um z.B. Hindernisse zu beseitigen wie z.B. Mau-
ern bzw. eine Art gelbe T-Träger usw. Im Spiel kommen auch bunte
(Luft-)Ballons vor, die man man auch abschießen kann.

Spiel 2:

Hier läuft eine Figur wie bei "Commando" oder "Who Dares Wins" nach
vorne durch eine Landschaft. Das Spiel hat aber keinen "Kriegscharak-
ter", sondern es sind eher Phantasiefiguren. Die Figur, die man lenkt,
kann gegnerische Figuren abschießen. Genaugenommen trifft der Begriff
"werfen" es eher. Und zwar hängt die Länge des "Wurfs" davon ab, wie
lange man auf den Feuerknopf drückt: ein langer Druck auf den Feuer-
knopf wird zu einem langen Wurf. Wenn dort dann ein Gegner steht, hat
dieser natürlich Pech gehabt. ;-) Markantes Detail, an das ich mich
noch erinnere: Es gibt im Spiel Zonen, die (wenn ich mich nicht täusche)
weiß umrandet sind. Betritt die eigene Figur eine solche Zone, können
ihr die Feinde nichts anhaben, aber nach draußen werfen funktioniert
immer noch.

Spiel 3:

Ein Motorradrennspiel. Man schaut auch hier von oben auf den Fahrer,
den man lenkt, und die (Sommer-)Landschaft. Es sind *Palmen* zu sehen.
Manchmal teilt sich die Straße in zwei Fahrbahnen, dazwischen ein
Grünstreifen.

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise! :-)

Christian
--
herunterladen - wählen - aktualisieren - handhaben - weiterleiten - Spiel
Spielfilm - Geschwindigkeit - Kinder - Ansturm - Kundendienst - Ereignis
Nachrichten - Leibwächter - Trainer - Eintrittskarte - Rummel - Köder - DNS
Andreas Antonovic
2005-08-04 09:30:08 UTC
Post by Christian Janoff
Hallo!
Kommt mir bekannt vor. Könnte vielleicht "Time Pilot" sein?
Ansonsten schau mal hier ob Du was findest.
http://www.klov.com/TOP100.html

Gruß
/Andreas
Christian Janoff
2005-08-04 15:04:02 UTC
Andreas Antonovic schrieb:

[Spiel 1]
Post by Andreas Antonovic
Kommt mir bekannt vor. Könnte vielleicht "Time Pilot" sein?
Danke, aber das ist es leider nicht. Bei "Time Pilot" fliegt man
in einer Wolkenlandschaft. Außerdem sieht man dort das Flugzeug
nicht richtig von der Seite, sondern hat eher eine Art 3D-Effekt.

Weiß jemand, wo man so etwas noch fragen könnte?

Christian
Bernd Daling
2005-08-04 16:36:17 UTC
Post by Christian Janoff
[Spiel 1]
Post by Andreas Antonovic
Kommt mir bekannt vor. Könnte vielleicht "Time Pilot" sein?
Danke, aber das ist es leider nicht.
Vanguard?
--
"Birth is a sin and the punishment is death"
(Carnivore - Ground Zero Brooklyn)
Franz Schöller
2005-08-04 17:53:31 UTC
Bernd Daling schrieb am 04.08.:

[Spiel 1]
Post by Bernd Daling
Post by Christian Janoff
Danke, aber das ist es leider nicht.
Vanguard?
Auf das würde ich auch tippen. Wenn's hilft schicke ich Dir (Christian)
einen Screenshot (von MAME). Du kannst natürlich auch gerne das
.rom-File haben, wenn Du Dich mit MAME beschäftigst.

Zu den anderen beiden Spielen fällt mir leider auch nichts ein.
--
"It's fucked to hear one idiot's words but worse to see others believe
it. Fucked up minds in fucked up times - it's up to you to foresee it".

Entombed
Christian Janoff
2005-08-04 18:14:38 UTC
Post by Bernd Daling
Post by Christian Janoff
[Spiel 1]
Post by Andreas Antonovic
Kommt mir bekannt vor. Könnte vielleicht "Time Pilot" sein?
Danke, aber das ist es leider nicht.
Vanguard?
Nein, leider. Bei Vanguard ist immerhin die höhlenartige Landschaft
recht ähnlich wie beim von mir gesuchten Spiel, aber ich suche ein
Flugzeug und kein Raumschiff. Der Bildschirm scrollt beim von mir
gesuchten Spiel auch in alle Richtungen (je nachdem, wohin das Flug-
zeug fliegt), bei Vanguard scrollt er nur nach rechts.

Christian
Thorsten Günther
2005-08-04 18:17:43 UTC
Post by Bernd Daling
Post by Christian Janoff
[Spiel 1]
Post by Andreas Antonovic
Kommt mir bekannt vor. Könnte vielleicht "Time Pilot" sein?
Danke, aber das ist es leider nicht.
Vanguard?
IIRC gibt es in Vanguard keine Luftballons. Außerdem hätte er sich wohl
an die Musik ("Football Fight" von Queen, bekannt aus dem Flash-Gordon-
OST) erinnert.

Thorsten
Roland Schneider
2005-08-05 07:25:45 UTC
Post by Christian Janoff
[...]
Moto Race USA, hatte aber meines Wissens in Deutschland den Namen
"Traverse USA" oder so.

Kurz vor Ende jedes Levels kommt so eine 3D Sequenz wo man Autos
ausweichen muss.

IMHO eines der leichtesten Automatenspiele das es je gab, man konnte
ewig spielen.

Gibts alles bei MAME, du musst nur den Automaten oder eine Platine
desselben besitzen um das legal nutzen zu dürfen ;-)

Gruß

Roland
Christian Janoff
2005-08-05 09:08:18 UTC
Post by Roland Schneider
Post by Christian Janoff
[...]
Genau das ist es!

Spiel 3 ist also identifiziert. :-)
Post by Roland Schneider
Kurz vor Ende jedes Levels kommt so eine 3D Sequenz wo man Autos
ausweichen muss.
Daran kann ich mich nicht erinnern, wohl aber an die Palmen und jetzt
(wo ich gerade Screenshots davon sehe) rechts an den Informations-
balken, der angezeigt hat, in welcher Stadt bzw. zwischen welchen
Städten man sich befindet:

N.Y.

CHI

ST.L.

Hou.

L.V.

L.A.

... und an die Silhoutte amerikanischer Städte am Horizont.

Danke!

"Time Soldiers" sehe ich mir noch an. Die ersten Screenshots, die ich
per Google fand, sehen aber nicht so aus, als ob es das sei.

Christian
Roland Schneider
Time Soldiers ?
Christian Janoff
2005-08-06 16:57:01 UTC
Post by Roland Schneider
Post by Christian Janoff
[...]
Das ist es leider nicht. "Time Soldiers" sieht von der Grafik her mehr
wie "reale Kriegsaction" aus und ähnelt den obengenannten Spielen
"Commando" und "Who Dares Wins" doch etwas zu stark.

Das Spiel, das ich meine, hat eher eine Fantasie-Grafik mit deutlich
dunklerem Hintergrund als "Time Soldiers". Vielleicht ist er sogar ganz
schwarz (zumindest im ersten Level). Die Hauptfigur schießt bei "meinem"
Spiel auch nicht, sondern wirft bei langem Druck auf den Feuerknopf weit
und bei kurzem Druck auf den Feuerknopf kurz. Und weiß umrandete Sicher-
heitszonen finde ich bei "Time Soldiers" auch nicht. Die Umrandung dieser
Sicherheitszonen ist übrigens recht dick. Betritt die Spielfigur diese
Zone, so kann sie von innen "werfen", die Gegner können die Sicherheits-
zone allerdings nicht betreten. Ich habe da auch etwas mit "Zeit" in
Erinnerung. Eventuell kann es sein, daß die Sicherheitszone nur für
eine bestimmte Zeit betreten werden kann und dann inaktiv wird, wenn
die Zeit abgelaufen ist.

Christian
Angelo Cavallaro
2005-08-05 14:49:26 UTC
Post by Christian Janoff
[...]
Es gab mal ein Spiel von CBS ColecoVision das hiess "Looping".
Das trifft genau auf deine Beschreibung hin.
Markant war auch, dass während dem Fliegen eine klassisches
Klavier(?)-Stück lief.
Christian Janoff
2005-08-06 16:04:46 UTC
Post by Angelo Cavallaro
Post by Christian Janoff
[...]
Das ist es. Das war also offensichtlich damals ein Automaten-Spiel.

Danke! Jetzt ist nur noch ein Spiel nicht identifiziert. :-)
Post by Angelo Cavallaro
Markant war auch, dass während dem Fliegen eine klassisches
Klavier(?)-Stück lief.
Daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Christian
Cornelius Lerch
2005-08-13 08:25:10 UTC
Post by Christian Janoff
[...]
Vielleicht 'R-Type'? Hab's am Gameboy gespielt damals, war ziemlich cool.

lg corni