[Steam] [BioShock 2] Der Horror geht weiter!
Heinz-Mario Frühbeis
2015-01-16 18:28:57 UTC
Hallo!

Teil 1 habe ich mittlerweile vier Mal durchgespielt..., tolles Game!
Gestern habe ich mich dann mal dran gesetzt...Teil 2 zu installieren.
Von Steam hatte ich Null Ahnung, aber Anwenderfreundlich sieht mMn
irgendwie anders aus. Bis ich Steam mal installiert hatte war _das_
schon eine echte Quälerei von über zwei Stunden. Ich habe hier eine
10Mbit-Leitung, die die auch bringt, aber ständig sackte der Download
(zur Installation von Steam) durch...hier mal ein KByte, da mal ein
KByte, bis eine Meldung kam, daß Steam zur Installation eine
funktionierende Internetverbindung braucht.
Irgendwie[TM] hat es dann doch noch nach gefühlten zehn Versuchen dann
geklappt hat. Ob es daran lag, daß ich einmal, und zu guter Letzt,
manuell die Steam.exe per Taskmanager beendet habe um es manuell neu zu
starten, weiß ich nicht.
Dann..., BioShock 2 installieren.
Wird das dann eigentlich aus dem Internet gespielt? Jedenfalls konnte
ich keine größeren Daten auf meiner SSD finden...
Die Installation hat dann auch funktioniert, aber dann...ständige
Abstürze, CTD. Ständig!
Also ab ins Internet, Suchmaschine, "Bioshock 2 stürzt ab". Gesucht,
gefunden :)
Aber leider funktionieren alle bisher gefundenen Lösungen nicht :(
-dx9, Ini-Datei ändern, CCC beenden, aber nichts.
Und im Moment habe ich nach diesem "Mach' BioShock 1
lauffähig"-Horror-Marathon keinen "Kampfgeist" mehr...
Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp...
Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
---
Irgendwie erinnert mich die BioShock-Reihe an frühere Zeiten! In den
90ern musste man auch immer config.sys und/oder autoexec.bat ändern...
Heinz-Mario Frühbeis
2015-01-16 23:16:59 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
[...]
Hallo nochmal...

Vorhin habe ich mal noch meinen letzten "Kampfgeist" "raus gekramt" :)
Aber leider immer noch CTD's. Die sind absolut sporadisch. Mal nach 'ner
halben Stunde, mal nach 5 Minuten...
Mittlerweile habe ich doch noch eine BioSchock2.exe auf meiner SSD
gefunden. Zu dieser habe ich 'ne Verknüpfung auf dem Desktop erstellt
und mit Kompatibilitätsmodus versucht, auch mit "Als Administrator
ausführen".
Tja, und nü weiß ich wirklich nicht mehr weiter...
Das einzig "positive" ist, daß ich für BioShock 1 + 2 als "Green Pepper"
nur 6 Euro und "'en paar Zerquetschte" ausgegeben habe. Wenn ich daran
denke, daß ich ~50 EURO (wohl) in den Sand gesetzt hätte, dann wird nir
echt Übel![1]
Aber übel bleibt's trotzdem, denn da hat man mal wieder 'en Spiel, das
man wirklich zocken möchte und genau da klappt es nicht.
Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir Teil 2 als Let's Play
anschaue, damit ich überhaupt weiß, wie es weitergeht, und es dann noch
mit BioShock Infinite versuche, oder bei Teil 1 bleibe. Denn eigentlich
wollte ich es mir für mich so eingerichtet haben, daß ich mal von Anfang
bis Ende durchgespielt habe.
Allerdings habe ich jetzt schon vor BioShock Infinite "Mores" :)
Also, wer (noch) ne' Idee hat (außer Treiber und DirectX-Update)...,
bitte gerne!

[1] Früher[TM!] hielt man es noch so, daß man auch ungern das Geld
zurück gab. Das geschah aber auch, wenn man sich z. Bsp. die Mühe machte
und den Rechner in den Laden brachte. Aber 'en anderes Spiel war idR
immer drin. Heute ist das Geld, wenn's Spiel nicht läuft, definitiv für
einen futsch.

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Heinz-Mario Frühbeis
2015-01-17 17:30:31 UTC
Ich habe gerade noch versucht mit C:\Benutzer\*USER*\Dokumente\ ->
BioShock2 löschen und das Spiel per -dx9 neu starten..., aber[TM] klappt
immer noch nicht, soll also heißen, daß sporadisch CTD's erfolgen.
...is' doch Scheiße, nich'!?
Ich gebe jetzt auf...so! A*lecken.
H-MF
Werner Tann
2015-01-18 08:02:43 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Vielleicht hat ja hier noch jemand einen Tipp...
Im Usenet gibt es praktisch keine Diskussion und Hilfestellung zu
Spielen mehr. Schildere Dein Problem doch in einem der zahlreichen
Spieleforen. Dort kannst Du noch am ehesten Tips erwarten.

Ganz allgemein gesagt, würde ich an Deiner Stelle versuchen, Steam
zunächst 100% zu eliminieren inkl. Registry- und Ordner-Bereinigung,
und dann neuinstallieren.

Schau mal hier:
https://developer.valvesoftware.com/wiki/Cleanly_reinstalling_Steam
Heinz-Mario Frühbeis
2015-01-19 15:10:33 UTC
Post by Werner Tann
[...]

Ich habe es geschafft! Es läuft!
Auf irgendeiner Seite fand ich: Verknüpfung auf den Desktop legen von
BioShock2Launcher.exe
Dann in Eigenschaften -> Ziel ein "-dx9" "dran hängen"...und ab dafür.
Ich hatte es mit der BioShoock2.exe so versucht, was keine Änderung
brachte. Mit der BioShockLauncher.exe schon...
Dann noch BioShock Infinite, aber jetzt erst mal BioShock 1 + 2 :)
Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Hubert Reinelt
2015-01-19 19:33:40 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Ich habe es geschafft! Es läuft!
Finds gut, dass du dass auch mitteilst. Gbit ja genug Leute, die nur
sagen, dass es jetzt klappt, aber nicht die Lösung sagen. ;)
Heinz-Mario Frühbeis
2015-01-19 22:01:21 UTC
Post by Hubert Reinelt
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Ich habe es geschafft! Es läuft!
Finds gut, dass du dass auch mitteilst. Gbit ja genug Leute, die nur
sagen, dass es jetzt klappt, aber nicht die Lösung sagen. ;)
Jo, aber[TM] zu früh gefreut :(
Ich hatte jetzt _einige_ Stunden gespielt, und es war auch mal ein
Absturz dabei, was aber auf die Spanne wohl zu vernachlässigen ist.
Aber vorhin<!> kam es an eine Stelle, und ich schreibe mal frei von'ne
Leber, da wollte das Spiel unbedingt das ich etwas mache (Little Sister
zum Schacht bringen), machte ich was anderes, egal was, tschüss CTD.
Dann ging's erst mal 'ne Weile ohne CTD, aber dann wider, bang wech CTD.
Und das hat jetzt mMn gar nichts mehr mit DirectX (-9) zu tun, das is'
'ne ganz andere Schose.
Ich bin ja wirklich ein Kämpfer, aber ich glaube bei BioShock 2 streiche
ich die Segel...auch wenn es mir wirklich Leid tut. Aber es frisst einen
auf, macht schlechte Laune und geht irgendwann aufs Gemüt.
Was mir übrigens auch bei BioShock 2 auffiel war, daß in diesen
Arena-Kämpfen, bot-Kämpfen (ihr wisst was ich meine?)[1] immer wieder
das totale Ruckeln herrscht, bis hin zu Maustasten funktionieren nicht.
<zum kotzen>
[1]Bei BioShock 2 immer wenn Little Sister das Adam holt und die Splicer
in Massen kommen.

Ich meine, man muss sich das mal vorstellen:
Spiel -> rechen rechen rechen == User stirbt
User -> spielt spielt spielt aber besser als Rechner rechnet
Was ist das Ergebnis?
IdR ein Crash...
Heinz-Mario <der eigentlich gerne zockt, aber schon etwas frustriert
ist> Frühbeis
Hubert Reinelt
2015-01-20 19:43:14 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Jo, aber[TM] zu früh gefreut :(
Früher hätte ich, wie schon mal gesagt, den Rechner neu installiert. Und nicht nur ein Image zurückspielen. ;)

Aber wenn du BS1 schon durch hast, haste den besten Teil eigentlichs
chon gespielt. BS2 fand ich lang nicht so gut. Gut, bei mir gammelt
seit glaub 2 Jahren noch Infinite auf der Platte, das hab ich noch
nicht gespielt.
Heinz-Mario Frühbeis
2015-01-21 13:17:28 UTC
Post by Hubert Reinelt
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Jo, aber[TM] zu früh gefreut :(
Früher hätte ich, wie schon mal gesagt, den Rechner neu installiert. Und
nicht nur ein Image zurückspielen. ;)
Ja, nee[TM] :) Jedenfalls nicht im Moment. Bei Lust und Laune vielleicht
mal...
Win7 installieren ist für mich, zeitlich gesehen, nämlich der Horror!
Acht bis zehn Stunden! Mit den <wieviel> zwei-, dreihundert Updates...
Post by Hubert Reinelt
[...]
Ja, habe ich vier<?> Mal... Und da hatte ich keinerlei Absturz mehr.
Allerdings kommt es immer mal wieder vor, daß der Screen 'ne
Sekunde<oder so> schwarz wird und dann "irgendwie" resettet. Ich nehme
mal an das dieser Stelle "mein" Eintrag TdrDelay = 8 in der Win-Reg
greift. <http://support.microsoft.com/kb/2665946/de>
Und bei einer Stelle, und zwar immer die gleiche/selbe kommt es immer
vor<merkwürdig>.
Aber, ja, ich kann es wenigstens "ohne große Sorgen" durchspielen...
Bei BioShock 2 war das jetzt echt 'ne Quälerei. Andauernd habe ich
Quick-Save gedrückt, was natürlich vom Spielfluss ablenkt und
verhindert, daß man "voll in die Materie eintaucht". 'War' deshalb, weil
ich es jetzt auch durchgespielt habe, mit bestimmt <gefühlten> 15 CTD's
und 30 mal Quicksave!
An dieser Stelle möchte ich mal anfragen, was ihr denn so für Mäuse
benutzt beim Zocken/Spielen?
Pers. stehe ich eigentlich auf eine Fünf-Tasten-Maus, nicht zu viele,
nicht zu wenige Tasten. (Wobei meine jetzige Fünf-Tasten-Maus auch
viel<!> handlicher ist, als meine Cherry-DW-8000-Maus.) Und gerade für
den Bohrer (Drehen und Malee-Attack aka Bohrer-Sprung) ist das schon
richtig toll. Mit Tastatur habe ich immer Schiss, daß ich 'ne falsche
Taste erwische...
Fragen möchte ich, weil ich meine immer Pech zu haben mit
Fünf-Tasten-Mäusen. Bei diesen "End-Kämpfen" geht es ja immer
"ordentlich zur Sache", und bei den Fünf-Tasten-Mäusen kommt es immer
wieder zu einer "Ruckel-Orgie", was ich bei einer Zwei-Tasten-Maus nicht
habe<merkwürdig>.
Da ich ja davon ausgehen kann, daß du BioShock 2 auch durchgespielt
hast, weißt du ja bestimmt, wie es endet...an dieser Dock-Station. Das
"letzte", was ich "im Gefecht" richtig hörte war: "Mach das Glas kaputt
zum Fluten!" Und ich, wie wild, einen Brute-Splicer nach dem anderen
abserviert und zwischendurch immer in die große Glasscheibe rein mit dem
MG. Aber die ging und ging nicht kaputt...und immer neue
Brut-Splicer!<Man war ich fertig!> :)
Ich "musste" mir echt 'en Let's-Play anschauen um zu wissen, daß man
zwei Zuleitungen (sind natürlich grell-gelb hervorgehoben!) zerstören
muss...
Übrigens: Wie laufen denn bei dir so die BioShock-Teile?
Ich fang' es, BioShock 2, jetzt noch mal vor vorne an...mal schauen, wie
es wird.
Meine pers. Meinung zu BioShock: Für mich hat es schon etwas von einer
Oper. Es hat Story, Tiefgang, Atmosphäre... Das Teil 2, wie ich es auch
meine, nicht mehr ganz so toll ist, liegt vielleicht aber auch daran,
daß im Allgemeinen der zweite Teil immer etwas "behaftet" ist, wenn ein
erster Teil "der Bringer" war/ist. Aber auf jeden Fall hat BioShock
einen Wiederspielwert...
Mit Gruß
Heinz-Mario <BioShock find' ich toll!> Frühbeis
Hubert Reinelt
2015-01-22 20:32:03 UTC
[...]
Win7 dürfte IMHO schneller gehen wie Vista und früheres Zeugs. Rein das
OS dürfte in 2 Stunden durch sein.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
An dieser Stelle möchte ich mal anfragen, was ihr denn so für Mäuse
benutzt beim Zocken/Spielen?
Schau dich mal http://www.computerbase.de/ um. Die testen u.a. auch
Mäuse: http://www.computerbase.de/thema/maus/tests/ Und in den Foren
sind echte Fetischisten unterwegs. :)
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=134 Hier dürften
die Antworten eher dürftig sein.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Pers. stehe ich eigentlich auf eine Fünf-Tasten-Maus, nicht zu viele,
nicht zu wenige Tasten.
Bin Rechtshänder, der mit links spielt. Leider sind symmetrische Mäuse
Mangelware... Und die MS Intellimouse gibt es nicht mehr.
Heinz-Mario Frühbeis
2015-01-23 10:12:34 UTC
Post by Hubert Reinelt
[...]
Ich laß' das topic mal...
BioShock 2 habe ich nun zwei<!> Mal durchgespielt. Beim zweiten Male
hauptsächlich mit meiner 3-Tasten-Maus vom Cherry-DW-8000 (2000dpi).
Dann habe ich zum Test meine GigaByte ECO-600 genommen (auch ~2000dpi).
Und bei der ECO gab es Ruckler. Der Unterschied ist: Die Cherry ist IR
und die ECO ist Laser (und eben 5 / 3 Tasten).

Vor dem Cherry DW-8000 hatte ich auch mal Cherry Marlin SMART und die
hat "auch" 'ne Laser-Maus mit 5 Tasten und bei der hatte ich _große_
Schwierigkeiten bei LasVegas-2 und zwar _immer_ erst ab einem gewissen
Level <kein Scheiß!>. Dann ging gar nichts mehr mit der Maus. Wenn ich
dann vom LogiTech MK-520 die Maus nahm (2 Tasten, IR, 300dpi) (da hatte
ich noch nicht das DW-8000) funktionierte alles, wie es soll <wirklich,
kein Scheiß!>.
(Erst dachte ich, daß es an den dpi's liegt, aber kann nicht, weil die
Maus vom DW-8000 "auch" 2000dpi hat.)

Ich werde mal tatsächlich, wenn ich "'en paar" Euro "über" habe, "noch"
'ne IR-5-Tasten-Maus kaufen...

_Wieso_ spielst du eigentlich links als Rechtshänder?
(Da krieg ich ja schon beim Dran-Denken 'nen Kreisel... <g>)

Mit Gruß
Heinz-Mario Frühbeis
Hubert Reinelt
2015-01-31 18:02:06 UTC
Post by Heinz-Mario Frühbeis
Ich werde mal tatsächlich, wenn ich "'en paar" Euro "über" habe,
"noch" 'ne IR-5-Tasten-Maus kaufen...
IR steht hoffentlich nicht für Infrarot, oder? Wenn du zocken möchtest,
solltest ne Funkmaus nehmen.
Post by Heinz-Mario Frühbeis
_Wieso_ spielst du eigentlich links als Rechtshänder?
(Da krieg ich ja schon beim Dran-Denken 'nen Kreisel... <g>)
Relativ einfach. Mein Schreibtisch hat links einen Auszug, wo man eben
auch die Maus ablegen kann, damit hat es angefangen. Irgendwann ist das
in Fleisch und Blut übergegangen. Zocken mit links, arbeiten mit
rechts. :D
Heinz-Mario Frühbeis
2015-02-01 19:06:46 UTC
Post by Hubert Reinelt
[...]
Nich' BlueTooth ;)
IR / Laser ist gemeint. Denn irgendwie scheine ich beim _Zocken_ kein
Glück zu haben mit Laser-Mäusen, sonst habe ich keine Schwierigkeiten
mit Laser-Mäusen. Funk nutze ich übrigens schon seit Jahren und bin sehr
zufrieden damit...
Post by Hubert Reinelt
[...]
Hut ab! Ich könnte das nicht... Das ergebe bei mir das Selbe/Gleiche,
wie wenn ich die Mausbewegung flippen würde.

Im Moment habe ich übrigens 'ne "BioShock-Pause", da ich z.Z. keinen
Platz habe für BioShock-Infinite. Bei Zeiten hole ich noch 'ne SSD und
dann installiere ich mal alles neu. Wer weiß, vielleicht läuft dann
BioShock-2 auch ohne CTD's <wäre auf jeden Fall schön>.
Hubert Reinelt
Mittlerweile Infinite gespielt und für gut befunden.
Mike Grantz
2015-03-28 00:29:07 UTC
Post by Hubert Reinelt
Mittlerweile Infinite gespielt und für gut befunden.
Ich kenne die Vorgänger. Ganz nette Geschichten und Setting, aber das
Gameplay war dann gegen Ende eher langweilig und sich wiederholend.

Ohne zu spoilern, was ist bei Infinite anders, falls was anders sein sollte?
Hubert Reinelt
2015-03-29 11:04:10 UTC
Post by Mike Grantz
Ich kenne die Vorgänger. Ganz nette Geschichten und Setting, aber das
Gameplay war dann gegen Ende eher langweilig und sich wiederholend.
Ohne zu spoilern, was ist bei Infinite anders, falls was anders sein sollte?
Hast du BI schon gespielt? Ich fand BS1 sehr gut, neu, interessantes
Setting und gute Story. BS2 war dann eher zäh. BI fand ich jetzt
interessant, gute Story und gute Grafik und ein schöner Plot-Twist am
Ende. Auch die Bewegung in alle 3 Dimensionen durch die Skylines fand
ich erfrischend. Gut, das ewige Durchsuchen von Behältern ist etwas
zäh, nur zwei afenn zu Tragen ist echt doof, aber irgendwas gibt es
immer. ;)